Scandinavië 2015 Gröllsbo - Bispgården

24 juni 2015 - Bispgarden, Zweden

We klimmen steeds hoger en de landschappen veranderen per uur van heuvelachtig met bossen en meren tot ruig, met korte bomen en moerassen en ineens zit je weer bij bloemenweides en rivieren. Maar inmiddels zijn er aan de horizon "alléén" nog groter wordende bergen te zien. Soms zelfs met besneeuwde toppen, dat maakten we de andere zomers pas in Noorwegen mee...

Gestern haben wir uns von Naturreservat zu Naturrerservat rangepirscht...ans Wild. Man fährt halt immer gemächlich über die Landstrasse/ Autobahn nach "oben"/ Richtung Norden. Und die Landschaft (und das Wetter) ändern sich ständig. Herrlich. Wenn man 10 Minuten lang hinter einem LKW oder Camper fährt "ärger" ich mich wegen der fehlenden Aussicht hihi. Das passiert wenn überhaupt zweimal am Tag...Ansonsten gibts nur uns und die Strasse und viel Wald und Seeen und Blumenwiesen... Und wie gestern einen kurzen Abstecher nach Mora in Dalarna, da werden die Ikea-Pferdchen geschnitzt.

Und kurz nachdem wir gestern durch eines von Schwedens grössten Naturreservate gefahren sind (bei mehrtägigen Wanderungen kann man Bäre, Wölfe und Lynxe sehen) sahen wir also den ersten Elch im Wald am Strassenrand. Aber so schnell wie wir bremsten...so schnell war er auch weg.
Und eine halbe Stunde später sahen wir dann den 2. Und während ich vorallem Elch, Elch (eh auf holländisch natürlich: eland, eland) rief und mit dem Handy grad drei Fotos machen konnte bevor er in den Wald verschwand, wendete John (auch das ist hier kein Problem, kommt ja keiner) und kletterte ich dem Elch hinterher. Durch den Sumpf, das nasse Moss...Wie die Riesenviecher immer so lautlos verschwinden können ist mir Trampel ein Rätsel. Er war natürlich schon längst weg.
Aber genau wie die Schneespitzen, die man seit heute am Horizont sieht: so früh /Mitte Schweden haben wir sie noch nie gesehen.

Am Ende des Tages haben wir uns wieder ein Hinweisschild zu einer Badestelle gesucht. Da kann man (wie gestern und am ersten Tag auch schon) wunderbar umsonst stehen und es sich gemütlich machen. Gesternabend standen wir in sehr feuchtem Gebied da sind die Mücken kriminell und bleibt man lieber drinnen. Es regnete auch ab und zu. Am Morgen schlafen die Mücken und das hab ich ausgenutzt und mich erstmal draussen geduscht. (Wir haben 'ne lange Duschschlange mit Brause, die hängt man dann aus dem Küchenfenster, herrlich!)

Heute sind wir weiter hoch gefahren, durch Skigebiete (überall sieht man parallel zur Autobahn die Schneescooter-Pfade, muss im Winter toll sein, glaub dass sich alle nur so fortbewegen dann) und jetzt stehen wir auf einem Camperplatz, der kürzlich im Verkauf stand. Für ganze 45.000 euro. Mit renoviertem Haus, Land und und und.
Für wer das Geld hat und sich eine neue Existenz aufbauen möchte ideal.
Die heutigen Besitzer müssen aus gesundheitlichen Gründen zurück nach Holland. Der neue Besitzer war innerhalb einer Woche gefunden unter den 35 Anwärtern. Er kommt nächsten Monat schon mit seiner Frau und 2 kleinen Kindern. In die Schweden-Idylle.

En wij gaan morgen op weg naar Finland. Flink stuk "saaie" snelweg maar veel ruig gebied en dan ook hopelijk de eerste rendieren. Die zijn iets minder zeldzaam te spotten als elanden.

Ik hoop dat ik zo de fotos van de laatste 2 dagen op het net krijg, zo niet lag het aan de wifi.