Skandinavien 2015 Polzirkel Rana -Dovrefjell

5 juli 2015 - Dovre, Noorwegen

Oops, dass kriegt man vom Camping-losen Urlaub, ohne wifi und mit vielen Kilometern am Tag verpasst man ein paar Tage...
Ich machs mir übrigens inzwischen einfacher bekommen, ich schreib in holländisch den Text und kopiere ihn dann in den Google-Übersetzer. Den Text überarbeite ich dann. Schön faul ;)...Urlaub halt.
Jetzt sitz ich grad draussen vorm Camper on der Sonne, bin geduscht, angewaschen ist und der Kaffee für die Fahrt ist gese
Tzt. Und ich hab meinen Morgenspaziergang gemacht: zu schön mit den Pferden in dieser Kulisse...

Zurück zu den letzten Tagen (700 km höher):
Am Polarkreis, habe ich morgens einen Aufstieg entlang der Flüsse mit schneebedeckten Bergen und entlang der Schienen des Zuges gemacht. Jedesmal musste man gucken ob er nicht in der Ferne kam. Doch da wo ich hinwollte, kam ich durch den Schnee nicht (es taut, man kann total nicht einschätzen wie tief es unter der Schneedecke ist. Also bin ich zurück zim Camper, Johnny war inzwischen auch wach und gemeinsam starteten wir die "Rückreise" (runter vom Polzirkel).

Es war ein regnerischer Tag gestern, unser Schlauch von der Spüle war gerissen, also hatten wir eine gute Ausrede, um bei Biltema ein U kaufen.

Johnny hatte alles schnell repariert und so sind wir an dem Tag noch ziemlich weit gefahren. Die meisten Camper schauen sich zur Essenszeit abends um nach einen Campingplatz oder schönem Plätzchen an einem schönen Fluss/See oder Waldrand. Campingplätze entlang der E6 sind in der Regel zu voll nach unserm Geschmack oder einfach nicht schön genug, so dass wir weiter fuhren bis wir was Schönes finden würden. Und dann kam da die Elch-Mutter mit Kind! So schön, in der Böschung der Autobahn. Man fährt da über 80 km/h, also muss man erst eine Möglichkeit finden umzukehren, zurück zu fahren und zu hoffen, dass sie nicht schon weg sind. Sie waren gerade dabei, wieder in den Wald hinein zu tauchen. Für das Foto war John ff bisschen rückwärts (auf der Autobahn ...) da stand ein Schild im Weg...

Aber was war wunderschön! Das Kalb war nicht so alt.

Wir fanden es eine gute Zeit , um einen Schlafplatz zu finden. Wir kamen an einer Lachs-Anlage vorbei, bei der eine Reihe von Wohnmobile auf dem Parkplatz ihr Nachtlager eingerichtet hatten. Als wir weiterfuhren um eine Möglichkeit zum Wenden zu finden, kam ein gemütlicher Rastplatz. Dort darf man nicht campen aber gut. Es war schon spät , und dass keine Picknick Reisende kommen würden, war auch klar.

Glücklicherweise waren Schienenarbeiter nur ein oder zwei Stunden in der Nacht unten am Berg an den Gleisen beschäftigt hihi...

Gestern haben wir erst ausgeschlafen und sind dann ein grosses Stück durch Norwegen gefahren, es war sehr hügelig und vor allem grün. Hier war der Flieder in voller Blüte und die Lupinen blühten wieder am Straßenrand.

In Steinkjer machen wir meist einen Zwischenstop, weil es ein McDoof mit wifi gibt. Und man kann auch kurz einkaufen gehen (oder lange wenn man bummeln mag und Kleidung und Schuhe kaufen möchte. Norwegen ist nicht billig, also dass machen wir letzters gar nicht...).

Am Ende haben wir noch ein sehr schönes Set - Happyday Dinge erzielt. Sehr glücklich!

Bei Trondheim (man sagt dass es eine schöne Stadt ist , aber wenn man grade 2 Wochen nur Natur hatte, hat man keine Lust auf Menschenmassen)gabs dann drei Spuren und viel Verkehr. Zum Glück war dad schnell vorbei und heimlich waren wir auch schon wieder am klettern . Die Hügel wurden höher, die Flüsse wieder wilder durch Schmelzwasser und alles mit blauem Himmel und Sonnenschein.

n Dovrefjell ( hier gibt es noch wilde Rentiere und Moschusochsen ) ist die Natur schon wieder rau: Die kürzeren Bäume und Moose sind in den schönsten Farben am Blühen.

Hier haben wir im vergangenen Jahr bei einem Hotel / Camping gestanden, waren froh als wir den Platz wieder sahen.

Nach zwei Tagen wildem Campen ist Wasser beifüllen, ausführlich duschen und Senseo wieder mal willkommen. Den Gas-Grill mit Lachs darauf an und Stühle in der Sonne.

Herrlich.

Und jetzt weiter nach Lom, da ist es sehr touristisch mit Stabkirche und Souvenirlädchen, ist Skicentrum im Winter. Und dann wildcampen auf dem Sognefjell auf den Jotunheimen.

Das Wetter wird leider schlechter da oben aber dann gibts auch jede Menge Schnee.